Presseinformation
ZF präsentiert neues Bahngetriebe auf der IREE 2025: Made for India, Made in India
- Speziell entwickelt: Neues einstufiges Stirnradgetriebe an die herausfordernden Einsatzbedingungen des indischen Eisenbahnverkehrs angepasst
- Zuverlässige Leistung: Dank jahrzehntelanger Erfahrung von ZF bietet das Getriebe robuste Effizienz bei geringeren Lebenszykluskosten – selbst unter extremen Bedingungen
- Local for local: Fertigung des Getriebes im ZF-Werk in Coimbatore
Neu-Delhi (Indien). ZF stellt auf der 16. International Railway Equipment Exhibition (IREE) vom 15. bis 17. Oktober 2025 ein neues Bahngetriebe vor. Das einstufige Stirnradgetriebe wurde speziell für die Anforderungen des indischen Eisenbahnnetzes entwickelt. Getreu dem Unternehmensmotto „Redefining Indian Mobility“ bietet das Getriebe zuverlässige und effiziente Leistung – selbst unter extremen Einsatzbedingungen. ZF präsentiert das neue Getriebe sowie weitere Produkte aus seinem Bahnportfolio am Stand 5.114 in Halle 5.
Die Züge der indischen Eisenbahn trotzen Hitze, Feuchtigkeit und Schnee sowie kurvigen Streckenabschnitten, Höhenunterschieden und Strecken, auf denen die Gleise gewartet und modernisiert werden müssen.
„Diese Bedingungen stellen höchste Anforderungen an den Antriebsstrang“, erklärt Markus Gross, Leiter der Produktlinie Bahn-Antriebssysteme bei ZF. „Wir sind stolz darauf, eine Technologie präsentieren zu können, auf die sich die indische Eisenbahn verlassen kann. Unsere Produkte arbeiten sowohl effizient als auch zuverlässig. Genau das bietet unser neues einstufiges Stirnradgetriebe.“
Akash Passey, Präsident ZF Group India, fügt hinzu: „Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Bahntechnik ist ZF bestens aufgestellt, um die wachsenden Anforderungen der indischen Eisenbahn zu unterstützen. Als einer der weltweit größten Personenbeförderer trägt die indische Eisenbahn eine immense Verantwortung für eine sichere, effiziente und zuverlässige Mobilität im ganzen Land. Wir bei ZF sind uns dieser Mission bewusst und stolz darauf, fortschrittliche, zuverlässige und effiziente Lösungen anzubieten, die speziell für das dynamische und revolutionäre Eisenbahn-Ökosystem Indiens entwickelt wurden. Gemeinsam wollen wir Millionen von Fahrgästen über Millionen von Kilometern hinweg eine sichere und nahtlose Verbindung ermöglichen – heute und in Zukunft.“
Bewährte Leistung unter harten Bedingungen – millionenfach erprobt
Für das neue Stirnradgetriebe konnte ZF auf bewährte Komponenten zurückgreifen, deren Qualität sich bereits im Betrieb über Millionen Kilometer bewährt hat. Diese wurden gezielt für Hochgeschwindigkeitsanwendungen in Indien – etwa den Vande Bharat Express und weitere Zugtypen – angepasst. Ein zentrales Merkmal ist das neu entwickelte Gehäuse aus Sphäroguss, das speziell für die rauen Umweltbedingungen und die dynamischen Belastungen auf indischen Strecken konzipiert wurde. Trotz seiner Robustheit ist das Gehäuse kompakt und mit rund 315 kg (inklusive Drehmomentstütze) vergleichsweise leicht.
Das Getriebe ist für eine maximale Achslast von 17 Tonnen, eine Motornennleistung von 300 kW und ein Eingangsdrehmoment von 2.600 Nm ausgelegt. Es gewährleistet zuverlässige Leistung bei Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h. Dank seiner optimierten Verzahnung und ZFs jahrzehntelanger Erfahrung aus über 30.000 gefertigten Hoch- und Semi-Hochgeschwindigkeitsgetrieben bietet es hohe Effizienz bei gleichzeitig geringeren Gesamtlebenszykluskosten.
Made for India, Made in India
Während das einstufige Stirnradgetriebe auf deutschem Know-how basiert, erfolgt die Montage im neu eingeweihten ZF-Werk in Coimbatore. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf das Wachstum in Schwellenländern mit Produkten und Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der indischen Kunden zugeschnitten sind, und hat entsprechend investiert, um seine bestehenden Montagelinien um bahnspezifische Ausrüstung zu erweitern. „Diese Local-for-local-Strategie ist eine der größten Stärken unseres Unternehmens“, sagt Akash Passey, Präsident ZF Group India. „Sie stellt sicher, dass unsere Produkte und Dienstleistungen – inklusive Aftermarket – stets nah am Kunden und auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten sind. So garantieren wir nicht nur höchste Qualität, sondern auch schnelle Lieferzeiten und eine widerstandsfähigere Lieferkette.“
„Mit diesem Produkt zeigen wir unsere Stärken und Kompetenzen deutlich. Es ist zugleich ein weiterer wichtiger Schritt in unserem Engagement für internationale Kunden und unsere globale Präsenz“, fügt Gross hinzu.
Die ersten Bestellungen für das neue Getriebe sind bereits eingegangen. Die Auslieferung beginnt im ersten Quartal 2026. Weitere Investitionen in zusätzliche Montagelinien sind geplant.