Press Center

Presseinformation

17/05/2023

ZF verändert mit dem Smart Oil Plug die Wartung von Bahngetrieben weltweit

  • Smart Oil Plug steigert die Effizienz der Bahnwartung und reduziert die Ausfallzeiten von Schienenfahrzeugen
  • Kabellose, sensorbasierte Lösung ermöglicht Echtzeit-Überwachung und Analyse des Getriebezustands in Schienenfahrzeugen
  • Wird über die Cloud in ZFs connect@rail integriert, das digitales Know-how und intelligente Konnektivitätslösungen kombiniert

Nach einer erfolgreichen Pilotphase hat ZF Aftermarket sein neuestes Angebot für die Bahnindustrie angekündigt - den Smart Oil Plug. Diese drahtlose, sensorbasierte Lösung, die in Zusammenarbeit mit Transmission Dynamics entwickelt wurde, ermöglicht die Überwachung und Analyse des Getriebezustands und -verhaltens in Schienenfahrzeugen in Echtzeit. Der Smart Oil Plug wird in das connect@rail-Portfolio von ZF integriert, das umfassende Daten und Einblicke in die Leistung und den Zustand von Schienenfahrzeugen bietet. Dies wiederum wird dazu beitragen, die Wartung zu verbessern und Ausfallzeiten zu reduzieren.

Mehr anzeigen
ZF verändert mit dem Smart Oil Plug die Wartung von Bahngetrieben weltweit

Als weltweiter Technologieführer bietet ZF ein breites Spektrum an Konnektivitätslösungen für die Next Generation Mobility. Diese Lösungen reichen von automatisierten Mobilitätskonzepten über cloudbasierte Anwendungen für Nutzfahrzeugflotten bis hin zu einem offenen Transaktionsnetzwerk für Fahrzeuge und Dienstleister. Marco Neubold, Leiter Business Line Industrial Aftermarket erklärt: "Der Smart Oil Plug wird in den kommenden Jahren für die globalen Bahnbetreiber und Leasinggesellschaften ein entscheidender Faktor sein. Marktdaten zeigen, dass der Bahnsektor in den nächsten Jahren deutlich wachsen wird. In Verbindung mit der zunehmenden Bedeutung von umweltfreundlicheren und effizienteren Lösungen, für die Ausfallzeiten ein kostspieliges Problem darstellen, bedeutet dies, dass die Akteure des Schienenersatzteilmarktes von diesem Angebot erheblich profitieren werden."

Das innovative Produkt, das bereits von einigen der größten Bahnunternehmen genutzt wird, ist leicht zu bedienen und unter fachkundiger Anleitung auch einfach zu installieren. Es bietet einen ganzheitlichen Überblick über den Zustand des Getriebes durch drahtlose Fernüberwachung des Zustands in Echtzeit. Es verändert bereits die Wartungspraktiken und besteht aus einem einzigen integrierten Sender-Empfänger - der eine SIM-Karte enthält - und einem Smart Oil Plug, der den ursprünglichen Oil Plug im Getriebe ersetzt. Es lässt sich nahtlos an jede Schienenanwendung anpassen.

Datenparameter wie Temperatur, Ölverschmutzung und Vibration werden akkurat gemessen. Diese Informationen werden dann über Bluetooth an den Transceiver und anschließend an die Cloud zur Analyse übertragen. Bei Ausnahmen wird ein automatischer Bericht mit Textnachrichten oder E-Mail-Warnungen erstellt. Es ermöglicht auch die frühzeitige Erkennung einer Vielzahl von Problemen, um ungeplante Ausfallzeiten zu minimieren und die Wartung zu einem für den Betreiber geeigneten Zeitpunkt zu organisieren.

Nach der jüngsten Unterzeichnung eines strategischen Vertrags zwischen ZF und Transmission Dynamics wird der Smart Oil Plug in das connect@rail-Portfolio von ZF integriert, indem er die entsprechenden Daten an das Telematics-Gateway übermittelt. connect@rail bietet digitale Lösungen für die Bahnindustrie, die eine Fernüberwachung und vorausschauende Wartung von Flotten und Schieneninfrastruktur ermöglichen. Mit fortschrittlicher Sensortechnologie und cloudbasierten Datenanalysetools werden so Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit im Schienenverkehr weiter erhöht.

Jarek Rosinski, Gründer und CEO von Transmission Dynamics, erklärte: "Wir freuen uns, dass diese innovative Technologie von ZF weltweit eingeführt wird. Dank der marktführenden Getriebeexpertise und des globalen ZF-Netzwerks kann diese Technologie nun ihr volles Potenzial entfalten."

Dieses innovative Produkt der Aftermarket Division von ZF kann Betreibern im Bahnsektor helfen, die Betriebszeit für die meisten angetriebenen Schienenfahrzeuge zu optimieren. ZF schätzt, dass das Produkt für eine weltweit wachsende Anzahl dieser Fahrzeuge eingesetzt werden könnte, die von derzeit etwa 300.000 auf über 340.000 im Jahr 2027 steigen wird. Während der Pilotphase, die ZF seit 2021 durchführt, konnten Bahnbetreiber durch den Einsatz des Smart Oil Plug ihre Wartungsbudgets um durchschnittlich 30% senken.

MEDIEN

Presseinformation
Bild

KONTAKT

Fabiola Wagner

Leitung Competence Center Communications

+49 9721 4756-110

fabiola.wagner@zf.com

Jessica Seufert

Aftermarket Communications D-A-CH

+49 9721 475 6728

jessica.seufert@zf.com