Press Center

Presseinformation

21/03/2023

Vom Hebel bis zum Bremsbelag: ZF ist der Experte für Motorradbremsen

  • Zu Beginn der Motorradsaison sollte die Bremsanlage in Bestform gebracht werden
  • ZF Aftermarket liefert unter der Marke TRW ein breites Produktprogramm an Ersatzteilen und Zubehör
  • Aufeinander abgestimmte Bauteile holen das Beste aus der Bremsanlage heraus

Die Bremse ist das wichtigste Sicherheitssystem am Motorrad, doch besonders bei älteren Fahrzeugen sind die Bremsenkomponenten oft nicht mehr im Bestzustand. Mit Komponenten von TRW lässt sich das ändern. Das Produktprogramm reicht von einstellbaren Hebeln über Stahlflex-Bremsleitungen bis hin zu Bremsbelägen für unterschiedliche Einsatzbedingungen.

Mehr anzeigen
Vom Hebel bis zum Bremsbelag: ZF ist der Experte für Motorradbremsen

Wie sollte sich eine perfekte Motorradbremse anfühlen? Viele Motorradfahrer denken dabei sofort an einen festen Druckpunkt, eine gleichmäßige und vorhersehbare Steigerung der Bremsleistung sowie zuverlässige Verzögerung auch bei hoher Belastung. Störendes Quietschen und schnellen Verschleiß mag hingegen niemand.

Viele Bremsanlagen gerade bei älteren Motorrädern können diese gewünschten Eigenschaften aber nicht oder nicht mehr bieten. Doch mit Ersatzteilen und Zubehör der Marke TRW aus dem Programm von ZF Aftermarket lässt sich praktisch jede Motorradbremse deutlich aufwerten.

Das beginnt schon bei der Bedienung. Viele Motorräder besitzen Bremshebel, die nicht einstellbar und deshalb beispielsweise für Menschen mit kleineren Händen schwer zu greifen sind. Einstellbare Hebel von TRW hingegen ermöglichen es, den Griffabstand und die Grifflänge genau an die Handform des Fahrers oder der Fahrerin anzupassen. Das erleichtert nicht nur die Bedienung, sondern verkürzt auch die Zeit bis zum Bremskraftaufbau – und führt so zu mehr Sicherheit. TRW-Bremshebel stehen in einer kurzen „Racing“- und einer längeren „Street“-Version sowie in mehreren Farben zur Verfügung.

Stahlflexleitungen für präzisen Druckaufbau

Gleiches gilt auch für die Stahlflex-Bremsleitungen, die TRW für eine Vielzahl von Motorradmodellen anbietet. Stahlflexleitungen sind den Gummischläuchen, mit denen viele Motorräder serienmäßig ausgestattet sind, technisch weit überlegen. Denn ein Bremsschlauch aus Gummi wird im Laufe der Zeit unter Druck nachgiebig, der Druckpunkt wird ungenauer. Deshalb empfehlen viele Fahrzeughersteller einen Austausch nach 5 Jahren. TRW-Stahlflexleitungen hingegen dehnen sich nicht aus und sorgen für einen besser spürbaren Druckpunkt und einen präzise steuerbaren Bremskraftaufbau. Sie sind zudem verschleißfrei. Das Sortiment umfasst unter anderem über 1.100 einbaufertige Kits. Sämtliche Leitungen verfügen über eine ABE oder ein TÜV-Gutachten.

Bremsflüssigkeit bei ABS stark gefordert

Für die zuverlässige Übertragung der Bremskraft sollte die Bremsflüssigkeit ebenfalls in einem Top-Zustand sein. Das gilt ganz besonders für Fahrzeuge mit Antiblockiersystem, schließlich muss die hydraulische Kraftübertragung beim ABS-Einsatz eine Vielzahl an Regelvorgängen pro Sekunde ohne jede Verzögerung vom ABS-Steuergerät an die Radbremszylinder übertragen. TRW-Bremsflüssigkeit ist die perfekte Ergänzung zu den anderen TRW-Bremsenteilen.

Bremsbeläge für über 6.000 Motorradmodelle

Wie wichtig ein hochwertiger Bremsbelag für kurze Anhaltewege ist, muss man hingegen wohl keinem Motorradfahrer sagen. Unter der Marke TRW bietet ZF Bremsbeläge für mehr als 6.000 Motorradmodelle an. Es gibt sechs verschiedene Belagmischungen für den Einsatz auf öffentlichen Straßen. Damit ist für jedes Motorrad die perfekte Abstimmung der Bremse an den gewünschten Einsatzzweck möglich.

Mit der TRQ-Mischung ist auch ein Belag erhältlich, der für die Rennstrecke entwickelt wurde, aufgrund seiner guten Kontrollierbarkeit aber auch für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben ist. TRQ steht für Track Racing Quality und zeigt damit, worum es den Konstrukteuren ging: um echte Rennsportqualität. Mit seinem hohen, stabilen Reibwert und direktem Ansprechverhalten liefert der Sinterbelag sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke eine hervorragende Leistung.

Bremsscheiben für mehr als 3.000 Motorradmodelle

Der Reibpartner des Bremsbelags, die Bremsscheibe, ist bei TRW ebenfalls in besonders hochwertiger Ausführung im Programm. Alle Produkte werden mit höchster Fertigungsgenauigkeit aus einer besonders formbeständigen Stahllegierung hergestellt und besitzen einen präzisen Oberflächenschliff, der für weniger Vibrationen und einen engen Kontakt mit den Bremsbelägen sorgt.

ZF Aftermarket bietet TRW-Motorradbremsscheiben für mehr als 3.000 Motorradmodelle an. Sieben verschiedene Varianten stehen zur Auswahl, damit gibt es für nahezu alle Touren- und Sportmotorräder, Custombikes, Geländemaschinen, Roller, Quads und ATVs das passende Produkt.

MEDIEN

Presseinformation
Bild

KONTAKT

Fabiola Wagner

Leitung Competence Center Communications

+49 9721 4756-110

fabiola.wagner@zf.com

Jessica Seufert

Aftermarket Communications D-A-CH

+49 9721 475 6728

jessica.seufert@zf.com