05/02/2019

Ausgezeichnet: ZF-Elektroantrieb AxTrax AVE erhält Umweltpreis EBUS Award 2019

• ZF wird für Innovationen für Elektrobusse im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) prämiert
  • Elektroportalachse zeichnet sich durch Leistungsstärke, kompakte Bauform und Flexibilität bei der Wahl der Energiequelle aus
  • AxTrax AVE auch als Um- und Nachrüstoption für bereits im Einsatz befindliche Busse geeignet

Friedrichshafen / Berlin. Erfolg für ZF bei der diesjährigen ElekBu, der Elektrobus-Konferenz für Verkehrsbetriebe, Technologieunternehmen und die Wissenschaft: Die Elektroportalachse AxTrax AVE erhielt den diesjährigen EBUS Award in der Kategorie „Antriebe für Batteriebusse“. Den Umweltpreis verlieh das Forum für Verkehr und Logistik e.V.

Ausgezeichnet: ZF-Elektroantrieb AxTrax AVE erhält Umweltpreis EBUS Award 2019

„Für ZF ist es sowohl Auftrag als auch Kernkompetenz, den Straßenverkehr großflächig zu elektrifizieren und dabei die passende Lösung für jede Anwendung anzubieten. Dieser Preis bestätigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, kommentierte Dr. Andreas Grossl, Leiter des Bereiches Achs- und Getriebesysteme für Busse, die Auszeichnung bei der Preisverleihung am 4. Februar in Berlin. Denn um aktuelle und zukünftige Klimaziele zu erreichen sowie Städte von Feinstaub, CO2 und Lärm zu befreien, muss auch der öffentliche Personennahverkehr neu gedacht werden. Mit der Antriebsachse AxTrax AVE erleichtert ZF Busherstellern wie Verkehrsbetrieben den Umstieg auf leise, lokal schadstofffreie Antriebe: Die Elektroportalachse kann nicht nur via Batterie oder Oberleitung rein elektrisch betrieben werden, sondern zudem auch in Brennstoffzellen-Konfiguration oder als Hybrid. Durch diese Flexibilität bei der Wahl der Energiequelle ist sie für nahezu alle Einsätze im städtischen Umfeld geeignet.

Für noch mehr Nachhaltigkeit sorgt eine Partnerschaft, die ZF mit dem Münchener Entwicklungsspezialist in-tech betreibt: Durch den Umrüstservice e-troFit lassen sich Diesel-Niederflurbusse, die sich bereits im Einsatz befinden, auf eine lokal emissionsfreie Antriebsart upgraden.

Weltweit erfolgreich im Einsatz

Erstmals 2012 vorgestellt, bewährt sich AxTrax AVE weltweit erfolgreich im Einsatz, erst kürzlich erhielt ZF Serienaufträge aus Moskau, London und US-amerikanischen Metropolen. Neben der eindrucksvollen Antriebsleistung – insgesamt 250 kW bis zu einer maximalen Achslast von 13.000 Kilogramm – überzeugt die kompakte Bauform. Weil weder ein konventionelles Aggregat noch eine Gelenkwelle zur Kraftübertragung notwendig sind, haben Hersteller große Freiheiten beim Gestalten des Fahrgastraums: Zusätzliche Sitz- und Stehplätze sind möglich, stufenlose Ein- und Ausstiege und völlig ebene Durchgänge.

Performance im System

ZF kann neben der AxTrax AVE auch die notwendige Hard- und Software liefern, um die Performance, Effizienz und Lebensdauer des Antriebs optimal abzustimmen. Durch diese Systemlösung sinken Prüf- und Zulassungskosten für den Hersteller.

Frank Discher

Nutzfahrzeugtechnik, Flottenmanagement-Lösungen und Elektromobilität