Press Center

Presseinformation

27/06/2018

Veränderungen im ZF-Vorstand

  • Marktvorstand Peter Lake verlässt ZF zum Ende seines Vertrags
  • Bisheriges Vorstandsressort Markt wird in neue Vertriebsorganisation überführt
  • Personalvorstand Jürgen Holeksa scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus

Friedrichshafen. Peter Lake, Vertriebsvorstand der ZF Friedrichshafen AG und Jürgen Holeksa, Personalvorstand, scheiden zum 30. September 2018 aus dem Vorstand des Unternehmens aus. Peter Lake beendet mit Ablauf seines Vertrages per Ende September planmäßig seine Tätigkeit für ZF. Jürgen Holeksa verlässt den Vorstand auf eigenen Wunsch.

Mehr anzeigen
Veränderungen im ZF-Vorstand

Peter Lake kam als Vertriebschef des Mitte Mai 2015 übernommenen Unternehmens TRW in den ZF-Vorstand und übernahm dort das Ressort Markt und Vertrieb. Der in den USA lebende gebürtige Engländer war maßgeblich an der Integration von TRW in die ZF-Organisation beteiligt. Dabei hat er sowohl die Rolle der regionalen Asien-Pazifik Organisation für ZF neu definiert als auch die weltweite ZF-Vertriebsorganisation umstrukturiert und neu gegliedert. Das ZF-Markt- und Vertriebsressort wird mit seinem Weggang auf mehrere Vorstandsressorts verteilt. Die Zentralabteilung des Vertriebs wird, so wie bereits andere Konzernfunktionen, künftig direkt an den Vorstandsvorsitzenden Wolf-Henning Scheider angebunden und an ihn berichten.

„Peter Lake hat entscheidend dazu beigetragen, den ZF-TRW-Zusammenschluss zum Erfolg zu führen. Zudem war er für die über 60.000 TRW-Mitarbeiter eine wichtige Integrationsfigur. Als Vertriebsprofi hat er die ZF-Vertriebsorganisation anschließend für die Zukunft neu ausgerichtet. Dafür danken ihm Gesellschafter, Aufsichtsrat und Vorstand ausdrücklich und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, sagt der ZF-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Franz-Josef Paefgen.

Peter Lake bekleidete diverse Funktionen in Marketing, Vertrieb und Unternehmensentwicklung in den TRW-Tochterfirmen Lucas Industries und Lucas Varity, bevor er 2002 Chef der Unternehmensentwicklung und des Vertriebs bei TRW wurde.

Jürgen Holeksa verlässt ZF Friedrichshafen AG auf eigenen Wunsch

Jürgen Holeksa hat sich entschieden, den Vorstand der ZF Friedrichshafen AG nach mehr als sieben Jahren erfolgreicher Tätigkeit mit Wirkung zum 30.September 2018 auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen zu verlassen. Er will sich neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens stellen.

Jürgen Holeksa wurde mit Wirkung zum 01. Juli 2011 in den Vorstand der ZF Friedrichshafen AG berufen. Zusätzlich zu seiner Verantwortung für das Personal und der Funktion des Arbeitsdirektors wurde Jürgen Holeksa von 2013 bis 2015 mit der Verantwortung für die Region Asien-Pazifik beauftragt.

In diese Zeit fiel insbesondere die Übernahme und Integration der TRW Automotive Inc., an der Jürgen Holeksa erheblichen Anteil hatte.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Dr. Franz-Josef Paefgen würdigt die Entscheidung Holeksas: „Gesellschafter, Aufsichtsrat und Vorstand danken Herrn Holeksa für sein langjähriges außerordentliches Engagement. Unter seiner Führung hat sich die Personalarbeit im Konzern weiter internationalisiert und professionalisiert, dies wird durch zahlreiche Erfolge und Auszeichnungen belegt. Seine Beiträge in der Führung der Region Asien-Pazifik sowie im Rahmen des Aufbaus des Vorstandsressorts Governance waren sehr wichtig für die insgesamt erfolgreiche Entwicklung des Konzerns in den letzten Jahren. Über die Nachfolge von Herrn Holeksa werden wir in Kürze informieren. Wir wünschen Herrn Holeksa alles Gute für seine weitere Zukunft.“

MEDIEN

Presseinformation

KONTAKT

Thomas Wenzel

Director Global Corporate Communications

+49 7541 77-2543

thomas.wenzel@zf.com

Christoph Horn

Leiter Konzernkommunikation

+49 7541 77-2705

christoph.horn@zf.com