16/05/2018

ZF Gastgeber für Start-up-Branchentreff zu Industrie 4.0

• Plattform Startup Autobahn vernetzt Start-ups mit Industrieexperten, Unternehmen und Mentoren
  • Acht internationale Start-ups präsentieren Geschäftsideen für Industrie 4.0

Friedrichshafen. Die zunehmende Digitalisierung der Automobilindustrie verlangt auch im Produktionsbereich nach neuen Lösungen. Start-ups können mit ihren Ideen dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern. Um von deren Potential und Know-how zu profitieren, fördert ZF als Partner der Innovationsplattform Startup Autobahn gezielt junge Technologieunternehmen: Bei der Veranstaltung ‚Deep Dive und Meetup‘ im ZF Forum in Friedrichshafen nutzten acht Start-ups die Möglichkeit, sich mit Experten aus der Automobil- und Technologiebranche zu vernetzen und ihre Ideen einem Fachpublikum zu präsentieren.

ZF Gastgeber für Start-up-Branchentreff zu Industrie 4.0

Mixed Reality, Virtual Twins und Analysetools, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren: Die Ideen der acht internationalen Start-ups, die der Einladung der Innovationsplattform Startup Autobahn zum Branchentreff ‚Deep Dive und Meetup‘ nach Friedrichshafen gefolgt waren, hätten vor wenigen Jahren noch nach Science-Fiction geklungen. Daher ging es den jungen Unternehmern bei der Veranstaltung auch darum, das Potenzial zu ergründen, das in ihren Lösungsansätzen steckt.

Am Hauptsitz des Technologiekonzerns ZF präsentierten die Start-ups ihre Projekte vor rund 260 Zuschauern. Das Themenspektrum reichte dabei von Apps für die Fertigung über vernetzte Prozesse und die Analyse von Big Data bis hin zu Leichtbaurobotik und KI-Upgrades für bestehende Maschinen. In kurzen, intensiven Beratungsrunden konnten sich die jungen Unternehmer mit Mentoren und Branchenexperten der Startup Autobahn-Partner austauschen sowie die Möglichkeiten für Kooperationen und Partnerschaften ausloten.

Zukunft der Mobilität baut auf disruptive Ideen

Die seit 2017 bestehende Partnerschaft zwischen ZF und Startup Autobahn ist Teil der Digitalisierungsstrategie des Konzerns. ZF baut auf Kooperationen und Entwicklungspartnerschaften im Bereich Mobilität und Industrie 4.0. So will der Konzern Lösungen für seine Vision von einem Straßenverkehr ohne Unfälle und ohne lokale Emissionen schneller auf den Markt bringen.

„Veranstaltungen wie das ‚Deep Dive und Meetup‘ können entscheidend sein, die Zukunft der Mobilität und des Automobilsektors zu gestalten“, sagt Dr. Malgorzata Wiklinska, Head of Ecosystem & Partnerships bei ZF. „Wenn Industriegrößen und innovative Start-ups zusammenarbeiten, lassen sich die Herausforderungen von heute und morgen schneller und effektiver meistern.“

Corina Tews

Head of Digitalization Communications