30/08/2017

Luxshare erwirbt das Geschäftsfeld Fahrzeugbediensysteme von ZF

• ZF-Vorstand Dr. Kleiner: Luxshare bietet dem Geschäftsfeld und seinen Mitarbeitern langfristige Perspektiven für strategisches Wachstum
  • Neuer Eigentümer erwirbt auch die Sparte Radio Frequency Electronics des Geschäftsfelds Elektroniksysteme

Friedrichshafen/Livonia. Das in Hongkong ansässige Unternehmen Luxshare erwirbt das Geschäftsfeld Fahrzeugbediensysteme (Global Body Control Systems) der ZF Friedrichshafen AG. Eine entsprechende Vereinbarung, die die strategischen Ziele beider Unternehmen berücksichtigt, haben ZF und Luxshare heute unterzeichnet.

Luxshare erwirbt das Geschäftsfeld Fahrzeugbediensysteme von ZF

„Das Geschäftsfeld Fahrzeugbediensysteme, das künftig auch die Sparte Radio Frequency Electronics umfasst, besitzt eine starke Marktposition, ein breites Produktportfolio in attraktiven Märkten, ein starkes Team und eine solide Finanzbasis“, sagt Dr. Franz Kleiner, das für die Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik (ZF TRW) und die Region Nordamerika verantwortliche Mitglied des ZF-Vorstands. „Wir freuen uns, mit Luxshare ein finanziell starkes Unternehmen gefunden zu haben, das dem Geschäftsfeld langfristige strategische Perspektiven bietet. Das bedeutet Kontinuität im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Kunden und Geschäftspartner sowie der strategischen Entwicklungsaktivitäten des Geschäftsfelds, besonders im Bereich hochentwickelter Human-Machine-Interface-Lösungen.“

Im Zuge des Evaluationsprozesses hat ZF zahlreiche komplementäre Verbindungen zwischen den Produkten und Technologien des Geschäftsfelds Fahrzeugbediensysteme, der Produktlinie Radio Frequency Electronics und von Luxshare identifiziert. „Auch wenn der Geschäftsbereich Fahrzeugbediensysteme erfolgreich arbeitet und finanziell gut aufgestellt ist“, sagt Kleiner, „ist es eine konsequente Entscheidung, dass sich dieser Bereich außerhalb des ZF-Konzerns besser weiterentwickeln kann.“

Luxshare will das Geschäftsfeld Fahrzeugbediensysteme als eigenständige Einheit führen, die ihren Hauptsitz weiterhin in Radolfzell am Bodensee haben wird. Das bisherige Management des Geschäftsfelds wird diese Sparte auch künftig verantworten.

„Das Geschäftsfeld Fahrzeugbediensysteme wird ein zentraler Wachstumstreiber innerhalb des Luxshare-Unternehmensportfolios sein“, sagt die Vorstandsvorsitzende von Luxshare, Laichun Wang. „Luxshare wird all seine Erfahrung einbringen, um signifikantes Wachstum zu schaffen und den Bereich Fahrzeugbediensysteme darin zu unterstützen, gemäß seiner Strategie weltweit führend auf dem Gebiet automobiler Schnittstellen-Lösungen zu werden. Wir können der Sparte Zugang zu neuen Kunden und zu Technologien aus der Unterhaltungselektronik ermöglichen, die auch für Automobilanwendungen interessant sind. Wir werden unsere Position im chinesischen Markt weiter verbessern und für die nötigen Wachstumsressourcen sorgen.“ Luxshare hat sich klar dazu bekannt, in Forschung und Entwicklung zu investieren. Ebenso soll die Wettbewerbsfähigkeit und Marktdurchdringung des Bereichs Fahrzeugbediensysteme weiterentwickelt werden, indem die bereits geplante neue Produktlinie Advanced Human Interface Solutions (AHIS) realisiert wird.

In den Bereichen Fahrzeugbediensysteme und Radio Frequency beschäftigt ZF rund 6.000 Mitarbeiter an 16 Standorten in elf Ländern sowie in elf Vertriebs- und Entwicklungsbüros in fünf Ländern. Als renommierte Experten für Produktentwicklung und internationale Zulieferer von Steuerungskomponenten für den Fahrgastraum versorgen sie Kunden in Europa, Asien – insbesondere China – sowie Nord- und Südamerika. Zu ihren Produkten für die Automobilindustrie gehören Schalter, Lenkstockschaltmodule, elektronische Bedienfelder, Klimasteuerungen sowie elektrische und mechanische Lenkradsperren. Zudem zählen Regensensoren und Lichttaster, ferngesteuerte, schlüssellose und passive Zutrittssysteme sowie Reifendruckkontrollsysteme zum Produktportfolio.

Die vollständige Übertragung der Geschäftstätigkeiten wird voraussichtlich bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Thomas Wenzel

Director External Communications