Press Center

Presseinformation

25/03/2021

Mit zwei Gängen volle Fahrt voraus. ZF Marine bringt branchenweit erstes Zwei-Gang-Getriebe für Außenbordmotoren auf den Markt

  • Der leistungsstarke Verado-Motor mit 600 PS ist branchenweit der innovativste seiner Art und das Ergebnis einer vierjährigen Zusammenarbeit mit Mercury Marine.
  • ZF bringt das allererste Zwei-Gang-Getriebe für Außenbordmotoren auf den Markt

Padua, Italien. Im Rahmen des neuen, von Mercury Marine entwickelten V12 Verado-Außenbordmotors präsentiert ZF Marine als Branchenpremiere ein neues Zwei-Gang-Getriebe. Nach vier Jahren partnerschaftlicher Zusammenarbeit erfolgte nun die offizielle Markteinführung des neuen Motors.

Mehr anzeigen
Mit zwei Gängen volle Fahrt voraus. ZF Marine bringt branchenweit erstes Zwei-Gang-Getriebe für Außenbordmotoren auf den Markt

Als Ergebnis einer vierjährigen Zusammenarbeit mit Mercury Marine präsentiert ZF nun das branchenweit erste Zwei-Gang-Getriebe für Außenbordmotoren. Die Getriebe werden bereits im ZF-Werk in Padua produziert, der Marine-Produktionsstätte für Antriebskomponenten für Freizeitboote.

„Dieses Projekt unterstreicht unsere führende Position in der Antriebstechnik und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Mercury Marine", sagte Federico Decio, Vice President Industrietechnik, Produktlinie Pleasure Craft. "Die Zusammenarbeit wurde mit dem Ziel definiert, den leistungsstärksten und innovativsten Motor auf dem Markt zu entwickeln und das Vertrauen in ZF Marine als richtigen Partner zu bekräftigen“.

Das Ergebnis der Partnerschaft ist der leistungsstarke 7,6-Liter V12 Verado-Motor mit 600 PS, der erste in der Branche, der bereits als „Game Changer“ auf dem Marinemarkt erwartet wird. Er umfasst mehrere, innovative Lösungen, darunter das erste automatische Zwei-Gang-Hydraulikgetriebe. Die maximale Drehmomentauslegung beträgt 724 Nm, maximal 7.000 U/min und das Gewicht beträgt nur 55 kg.

Bekanntes Konzept für eine neue Anwendung

Die Zwei-Gang-Technologie für Marineanwendungen ist ein Konzept, das ZF aus der Vergangenheit gut kennt, aber noch nie auf Außenbordmotoren angewendet hat. Mit dieser Lösung lassen sich die Motorkenndaten optimal an verschiedene Betriebsmodi anpassen. In diesem speziellen Fall liefert das Zwei-Gang-Getriebe im ersten Gang ein maximales Drehmoment und eine maximale Beschleunigung und schaltet dann für ein sparsames Cruisen und aufregende Höchstgeschwindigkeiten geräuschlos in den zweiten Gang. Das Schalten erfolgt nahezu unmerklich.

Das Getriebe besitzt eine senkrechte Dreifach-Nasskupplung und das Schalten erfolgt über Proportionalventile, um bei niedriger Geschwindigkeit eine unvergleichliche Leistungsfähigkeit des Elektromotors zu erreichen sowie eine nahezu unmerkliche Schaltung zwischen den beiden Gängen zu ermöglichen. Diese Proportionalventile optimieren auch die Leistung der Schiffe beim Andocken und Rangieren und machen jede Bewegung, besonders in Verbindung mit einer Joystick-Steuerung, absolut präzise und leichtgängig.

Jede Marine-Anwendung könnte, unabhängig vom Betriebsmodus, von einem Zwei-Gang-Getriebe profitieren, da es die Antriebsleistung durch entsprechende Abstimmung der Motorleistung und des Leistungsbedarfs des Schiffs (oder Propellers) verbessert. Das Zwei-Gang-Getriebe ermöglicht eine leichte Kraftübertragung auf das Getriebegehäuse. Das bedeutet, dass sowohl der erste als auch der zweite Gang richtig ausgelegt werden können, um jedes Konstruktionsziel für Schiffe zu verbessern.

Mehr Beschleunigung und ein höherer Wirkungsgrad, weniger Lärm und mehr Schub beim Abschleppen könnten durch die Wahl des richtigen Untersetzungsverhältnisses für jeden Gang erreicht werden. „Der erste Gang ist 20% niedriger als der zweite Gang, was ein hohes Propellerdrehmoment erzeugt und es ermöglicht, das Boot schnell zu beschleunigen und in die Ebene zu bringen. Durch seine Lastschaltung liefert der Motor weiterhin Kraft und Beschleunigung bis hin zur Nenndrehzahl“, so Tim Reid, VP Product Development und Engineering bei Mercury Marine

MEDIEN

Presseinformation
Bild

KONTAKT

Gernot Hein

Leiter Kommunikation & Public Affairs / Pressesprecher, Division Industrietechnik

+49 851 494-2480

gernot.hein@zf.com

Dusanka Novakovic

Marketing und Kommunikation, Geschäftsfeld Marine & Sonder-Antriebstechnik

+49 7541 77 969445

dusanka.novakovic@zf.com