Press Center

Presseinformation

14/10/2020

ZF Aftermarket empfiehlt regelmäßige Kontrolle von sicherheitsrelevanten Fahrwerk- und Lenkungsteilen

  • Beschädigte oder mangelhafte Abdichtungen bei Fahrwerk- und Lenkungsteilen bergen ein hohes Sicherheitsrisiko
  • Lemförder Ersatzteile in OE-Qualität trotzen Korrosion durch Salz
  • Lemförder Portfolio-Erweiterung u.a. mit Motorlagern, Spurstangen und Querlenkern für viele aktuelle Pkw-Modelle

Das Jahr 2020 war bisher auch in Sachen Pkw-Nutzung ein ungewöhnliches: Trotz Home Office wird mehr Auto gefahren für maximale Individualität und Social Distancing. Experten empfehlen deshalb beim anstehenden Wintercheck neben Routinetests auch sicherheitsrelevante Fahrwerk- und Lenkungsteile zu überprüfen. Falls ein Austausch von Komponenten nötig ist, bietet ZF Aftermarket ihren Kunden ein erweitertes Lemförder Ersatzteilportfolio im Bereich Fahrwerk und Lenkung für eine hohe Bandbreite an populären Fahrzeugmodellen von Audi bis Volvo.

Mehr anzeigen
ZF Aftermarket empfiehlt regelmäßige Kontrolle von sicherheitsrelevanten Fahrwerk- und Lenkungsteilen

Die meist von Werkstätten im Rahmen des saisonalen Reifenwechsels angebotenen Kfz-Winterchecks sind nicht nur beliebt, sondern auch äußerst wichtig für ein sicheres Fahrverhalten auf winterlichen Straßen. Während auch die Batterie getestet und der Frostschutz sowie sämtliche Flüssigkeitsstände überprüft werden, sollte ein besonderes Augenmerk auch auf die verbauten Fahrwerk- und Lenkungsteile gelegt werden.

Deshalb empfiehlt ZF Aftermarket Werkstätten, jeden Pkw beim Wintercheck – sollte dieser nicht ohnehin mit einem Reifenwechsel verbunden sein – zusätzlich auf die Hebebühne zu fahren und das Fahrwerk sowie die Lenkung eingehend unter die Lupe zu nehmen. Wird ein Defekt an den dort eingesetzten Fahrwerk- und Lenkungsteilen festgestellt, zum Beispiel bei den Kugelgelenken oder Gummilagern, sind diese komplett durch neue zu ersetzen. Schäden können bei mangelhaftem Dichtungsschutz am Bauteil schon binnen Tagen entstehen. Salz, Nässe und Schmutz beschleunigen den Prozess abermals, weshalb im Fahrwerk gerade vor Beginn der kalten Jahreszeit alles in einwandfreiem Zustand sein sollte.

Sind Schmutz oder Wasser einmal in die Fahrwerk- und Lenkungsteile eingedrungen, äußert sich das zum Beispiel bei radführenden Kugelgelenken im ersten Schritt oft lediglich durch ein Klapper-Geräusch im Fahrwerk. Sehr schnell wird dann allerdings das Fahrverhalten instabil und lässt den PKW gerade auf nasser, schneebedeckter oder vereister Straße schnell unkontrollierbar werden. Je nachdem wie weit der Gelenkschaden fortgeschritten ist, kann die betroffene Verbindungsstelle in der Radaufhängung sogar brechen. Ähnlich kritisch wirken sich undichte Lenkmanschetten aus: Infolgedessen kann die Zahnstange korrodieren, was die hydraulischen Dichtungskomponenten im Lenkgetriebe irreparabel schädigt. Ein großes Gefahrenpotenzial, denn die Lenkunterstützung kann dann während der Fahrt komplett ausfallen. Zusätzlich erwachsen daraus hohe Kosten: Ein Austausch des kompletten Lenksystems lässt sich spätestens ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vermeiden.

Auf Nummer sicher mit Ersatzteilen in OE-Qualität

Auch beim rechtzeitigen Austausch defekter Lenkmanschetten sollten ein paar wesentliche Grundsätze dringend beachtet werden. Kabelbinder oder Universalschlauchschellen, die nicht den OE-Vorgaben entsprechen, sollten etwa keinesfalls zur Befestigung von Lenkmanschetten eingesetzt werden. Da diese weder ausreichend noch dauerhaft abdichten, sind die zuvor beschriebenen Lenkungsschäden vorprogrammiert. Auf Nummer sicher gehen Mechaniker hingegen, wenn sie Lenkungsteile und Lenkmanschetten aus dem Portfolio der ZF Aftermarket Produktmarke Lemförder wählen.

Sollte der Austausch eines Bauteils im Bereich Fahrwerk und Lenkung notwendig sein, empfehlen Experten den Einbau von Teilen in Erstausrüster-Qualität. Unter ihrer Marke Lemförder vertreibt ZF Aftermarket ein breites Produkt-Portfolio, das regelmäßig in verschiedenen Praxis- und Labortests seinen hohen Qualitätsstandard beweisen muss. Beispielsweise wurde in einem so genannten Salzspray Test belegt, dass der Kugelzapfen eines Lemförder Kugelgelenks dank des speziellen Oberflächenschutzes auch mehr als 30 Tagen nach direktem Kontakt mit der Salzlösung keinerlei Korrosion aufweist.

Umfassende Portfolio-Erweiterung im Bereich Fahrwerk und Lenkung

Um Kfz-Betriebe bestmöglich für den Wintercheck und den ggf. notwendigen Austausch von Komponenten zu unterstützen, hat ZF Aftermarket sein Angebot von Ersatzteilen im Bereich Fahrwerk und Lenkung inkl. verschiedenster Gummimetallteile umfassend erweitert. Unter anderem sind ab sofort folgende Lemförder Produkte für die genannten Fahrzeuge bestellbar, darunter befinden sich auch Ersatzteile für brandneue Modelle:

Hersteller/Modell und Ersatzteil

Audi A6 Avant (4G5, 4GD, C7): Trag-/Führungsgelenk

Mercedes-Benz GLC (X253): Motorlager

Skoda Kamiq (NW4): Axialgelenk, Spurstange

Toyota Prius PHV (_W52_): Stange/Strebe, Stabilisator

Volkswagen Golf VII Variant (BA5, BV5): Lenker, Radaufhängung

Volvo XC60 II (246): Lagerung, Achsträger

Da es sich hier um sicherheitsrelevante Teile handelt, unterliegen sie bei Konstruktion, Fertigung und Montage höchster Sorgfalt. Sämtliche Lemförder Produkte in dieser Sparte werden in Original-Erstausrüster-Qualität gefertigt – für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

MEDIEN

Presseinformation
Bild

KONTAKT

Fabiola Wagner

Leitung ZF Services Kommunikation

+49 9721 4756-110

fabiola.wagner@zf.com

Jessica Seufert

Aftermarket Communications D-A-CH

+49 9721 475 6728

jessica.seufert@zf.com