Ihre Mediensammlung

07/01/2019

Transdev, ZF und e.GO verkünden Partnerschaft zu Shared-Autonomous-Mobility-Lösung

• Schwerpunkt auf Fahrgastsicherheit und -komfort
  • Partnerschaft beginnt mit sofortiger Wirkung

Las Vegas, USA. Die Transdev GmbH, ein führender Betreiber und globaler Anbieter von integrierten Mobilitätslösungen, kooperiert künftig mit der ZF Friedrichshafen AG, einem weltweit führenden Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik, und der e.GO Mobile AG, einem Hersteller von Elektrofahrzeugen. Gemeinsam entwickeln die Partner eine neue Shared-Mobility-Lösung, für die der selbstfahrende Kleinbus e.GO Mover mit dem Autonomous Transport System von Transdev ausgestattet wird.

Das Joint Venture, die e.GO Moove GmbH (Kooperation von e.GO und ZF), stellt den e.GO Mover bereit, einen vollelektrischen, vernetzten und automatisierten Kleinbus. ZF liefert ein elektrisches Antriebssystem, Lenkung und Bremsen sowie den Zentralrechner ZF ProAI (der künstliche Intelligenz einsetzt) und Sensoren, die die automatisierten Fahrfunktionen ermöglichen. Transdev stellt mit seinem globalen Autonomous Transport System (ATS by Transdev) die passenden Überwachungsfunktionen, eine vernetzte Infrastruktur und eine Client-Anwendung zur Verfügung. Die integrierte Lösung überzeugt durch beste Service-Qualität und höchsten Komfort und gewährleistet gleichzeitig die Sicherheit der Fahrgäste – die oberste Priorität der beteiligten Partner.

Die Zusammenarbeit beginnt mit sofortiger Wirkung, wobei die Lösung bis 2020 voll funktionsfähig sein soll. Die wichtigsten Märkte werden Frankreich und Deutschland sein.

„Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung sind wichtige Voraussetzungen für die Zukunft, da der Beförderungsbedarf von Personen und Waren in den Ballungszentren immer weiter steigt. Dank der umfassenden Systemkompetenz von ZF können wir die Mobilität der nächsten Generation maßgeblich mitgestalten“, so Wolf-Henning Scheider, CEO von ZF. „Urbane Mobilitätsangebote wie Mitfahrgelegenheiten sind einer der größten Treiber für die Entwicklung des autonomen Fahrens.“

Yann Leriche, CEO von Transdev Nordamerika und Leiter Autonomous Transportation Systems, sagt: „Wir sind davon überzeugt, dass der öffentliche Nahverkehr eine Vorreiterrolle einnehmen und das erste Segment sein wird, für das echte autonome Dienste für die Allgemeinheit entwickelt werden. Die Kooperation mit ZF und e.GO ist eine hervorragende Gelegenheit, unsere bestehenden Mobilitätslösungen durch neue autonome Fahrzeuge zu ergänzen, um unseren Kunden noch bessere Lösungen bieten zu können.“

Günther Schuh, CEO der e.GO Mobile AG: "Wir entwickeln mit dem e.GO Mover den weltweit ersten elektrischen Kleinbus mit voller Straßenzulassung. Damit leisten wir mit unseren Partnern einen Beitrag zur Lösung der aktuellen Herausforderungen der innerstädtischen Mobilitätsfragestellungen. Diese wird zukünftig vor allem durch elektrische, lokal emissionsfreie und hochautomatisierte Fahrzeuge charakterisiert."

Transdev bietet täglich 11 Millionen Personenbeförderungen in 20 verschiedenen Ländern und will durch den Einsatz von Shared-Autonomous-Fahrzeugflotten, die höchste Anforderungen an Sicherheit, Service-Qualität und Fahrgastkomfort erfüllen, seinen Vorsprung auf dem Markt für Mobilitätsservices weiter ausbauen. Mit 3,5 Millionen in selbstfahrenden Bussen beförderten Fahrgästen und 1,6 Millionen zurückgelegten Kilometern in Australien, Kanada, Frankreich, den Niederlanden und den USA ist Transdev ein führender Betreiber von Shared-Autonomous-Mobility-Diensten.

Transdev

Als Betreiber und globaler Anbieter von integrierten Mobilitätslösungen gibt Transdev, die „Mobility Company“, Menschen die Freiheit, mobil zu sein – wann und wie sie möchten. Das Unternehmen befördert Tag für Tag 11 Millionen Fahrgäste mit effizienten, unkomplizierten und umweltfreundlichen Transportmitteln, die Menschen und Orte miteinander verbinden. Transdev berät und begleitet in langfristiger Zusammenarbeit Firmen und öffentliche Behörden in Bezug auf sichere und innovative Transportlösungen. Das Unternehmen beschäftigt 82.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Ländern und erzielte 2017 einen Umsatz von 6,6 Milliarden Euro. Mehr Informationen: www.transdev.com

e.GO Moove

e.GO MOOVE GmbH, ein Joint Venture der e.GO Mobile AG und der Zukunfts Venture GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der ZF Friedrichshafen AG, wurde 2018 gegründet. e.GO Moove entwickelt und produziert People Mover und Robo-Taxis in Aachen. Das erste Fahrzeug des Joint Ventures ist der kleine elektrische Stadtbus e.GO Mover, der vorerst als manuell gesteuerter öffentlicher Nahverkehrsbus registriert werden und in Serienproduktion gehen wird. www.e-go-moove.com