26/06/2018

Video Footage ZF Technology Day 2018

Systemkompetenz für „Next Generation Mobility“, Smart Logistics und die Zeit dazwischen: Auf dem Technology Day 2018 präsentiert die ZF Friedrichshafen AG ihren ganzheitlichen Ansatz für die Zukunft der Mobilität mit drei Innovationsfahrzeugen aus dem Nutzfahrzeug- und Logistiksektor.

Das Video-Material zeigt die wesentlichen Funktionen der Innovationsfahrzeuge. Die Verwendung für Medien und Blogs ist frei.

Nur Direkt-Download der einzelnen Videos möglich.

Video Footage ZF Technology Day 2018

ZF Terminal Yard Tractor übernimmt eigenständig das Rangieren von Sattelaufliegern

Zugmaschinen können draußen bleiben: Der autonome Terminal Yard Tractor von ZF rangiert Sattelauflieger auf definierten Arealen selbständig an die Rampe und wieder zurück. Das erweiterte Sensor-Set von ZF lässt den Terminal Yard Tractor seine Umgebung im Blick behalten, der Zentralcomputer ZF ProAI koordiniert alle Funktionen der Längs- und Querführung.

ZF Innovation Truck manövriert Wechselbrücken auf Betriebshof autonom und elektrisch

Für schnellere, sicherere und effizientere Logistik-Abläufe: Der ZF Innovation Truck manövriert unbemannt über Betriebshöfe oder ähnliche Areale und beherrscht auch das anspruchsvolle Auf-, Ab-, und Umbrücken autonom. Außerdem lässt ihn das Getriebesystem TraXon Hybrid lokal emissionsfrei und leise rangieren. Im ZF Innovation Truck fungiert der Zentralcomputer ZF ProAI als Gehirn, andere ZF-Produkte machen ihn handlungsfähig, etwa die aktive elektrohydraulische Nutzfahrzeuglenkung ReAX.

Emissionsfreier ZF Innovation Van: Autonome Fahrfunktionen erleichtern Paketzustellern den Arbeitsalltag

Mobilität von morgen auch für Lieferfahrzeuge: Der ZF Innovation Van trägt durch autonome Fahrfunktionen dazu bei, die Paketauslieferung leistungsfähiger und zukunftssicher zu machen. Durch seinen rein elektrischen Antrieb reduziert er gleichzeitig die Lärm- und Schadstoffbelastung in Innenstädten.

Frank Discher

Nutzfahrzeugtechnik, Flottenmanagement-Lösungen und Elektromobilität