13/03/2018

ZFs Openmatics präsentiert Asset-Tracking-Lösung auf der LogiMAT 2018

• Asset-Tracking-Lösung zur Steigerung von Effizienz und Reduzierung von Fehlerquoten
  • deTAGtive logistics von Openmatics erhält Branchenpreis
  • Marktstart von zwei neuen TAG-Findern

Openmatics, der Connectivity-Spezialist von ZF, stellt auf der LogiMAT 2018 (13.-15. März) seine innovative Asset-Tracking-Lösung vor. Dank der Datenplattform können Logistikprozesse überwacht und so die Effizienz gesteigert sowie Fehlerquoten reduziert werden. Openmatics präsentiert auf der Messe zudem neueste Entwicklungen wie zwei neue TAG-Finder: Der TAG-Finder IN ist für den Innengebrauch gedacht, der TAG-Finder OUT für den Außengebrauch.

ZFs Openmatics präsentiert Asset-Tracking-Lösung auf der LogiMAT 2018

In der Fertigung und Logistik sind die vernetzte Disposition von Fahrzeugen und effiziente Überwachung von Gütern unabdingbar für eine effiziente Steuerung der Prozesse. Asset-Tracking ist eine vielseitige Lösung, mit der jedes prozessgesteuerte Ereignis sichtbar und nachvollziehbar gemacht werden kann. Neben einer Effizienzsteigerung erreicht man so auch deutliche reduzierte Fehlerquoten. deTAGtive logistics ist daher beispielsweise für Spediteure beim Transport wertvoller Güter optimal. Logistikunternehmen verbessern so ihr Hofmanagements und Automobilhersteller ihre Produktionsabläufe.

So funktioniert’s

Zur Vernetzung von Gütern nutzt diese Lösung Hardware-Tags.
Dank Bluetooth Smart-Technologie können diese kleinen leistungsstarken batteriebetriebenen Überwachungssensoren (Tags), fast überall problemlos angebracht werden – ohne aufwändige Verkabelung. Daten lassen sich damit direkt vom Frachtgut abrufen. Verluste oder Schäden werden so in Echtzeit erkannt und können umgehend behoben werden.

Prämierte Technologie

Die Datenplattform deTAGtive logistics von Openmatics wurde erst kürzlich mit dem Innovationspreis 2018 des ETM-Verlags ausgezeichnet.

Auf der LogiMAT 2018 wird Openmatics bereits zwei neue TAG-Finder aus der Produktpalette vorstellen: Der TAG-Finder IN ist für den Innengebrauch gedacht, der TAG-Finder OUT für den Außengebrauch. Sie überzeugen durch eine größere Reichweite, was zur weiteren Flexibilitätssteigerung der Lösung beiträgt. Bald schon werden alle TAGs standardmäßig mit beiden Technologien ausgestattet sein – Bluetooth für die Übertragung von großen Datenmengen innerhalb einer Reichweite von 30 Metern und der Technologie für große Reichweiten zur Übertragung kleinerer Datenpakete über eine größere Entfernung von bis zu mehreren 100 Metern.

Thomas Rösch, Geschäftsführer von Openmatics, erklärt: „Wir freuen uns auf diese Branchenveranstaltung, wo es um zentrale Fragen der Digitalisierung und Interkonnektivität geht. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen Logistikprozesse wirtschaftlich und transparent gestalten. Mit unseren Konnektivitätslösungen, unterstützt Openmatics sie dabei.“

Fabiola Wagner

Leitung Competence Center Communications