Press Center

Presseinformation

02/07/2020

ZF bietet virtuellen Einblick in die Berufsausbildung

  • „ZF Info-Day … goes digital“ am Freitag, 10. Juli, von 14 bis 16 Uhr
  • Interessenten können sich über Berufsausbildung und duale Studiengänge informieren
  • Ausbilder und Auszubildende beantworten Fragen im Chat

Friedrichshafen. Welchen Weg soll ich nach der Schule einschlagen: ein Studium beginnen? Oder liegt mir doch die Ausbildung mehr? Impulse zur Berufswahl erhalten Interessenten am Freitag, 10. Juli, beim „ZF Info-Day … goes digital“. Von 14 bis 16 Uhr können sich Schüler und auch deren Familien virtuell über die Ausbildungsmöglichkeiten bei ZF am Standort Friedrichshafen informieren – angesichts der aktuellen Situation komplett virtuell.

Mehr anzeigen
ZF bietet virtuellen Einblick in die Berufsausbildung

„Die Digitalisierung prägt mehr und mehr unsere Arbeit sowie die Ausbildungs- und Studiengänge“, sagt Katrin Fichtl, Personalleiterin der Division Nutzfahrzeugtechnik. „Diesmal nutzen wir sie auch am virtuellen digitalen ZF Info-Day, um Schülerinnen und Schülern zu zeigen, welche spannenden beruflichen Herausforderungen es bei einem weltweit führenden Automobilzulieferer gibt. In unserer Aus- und Weiterbildung bereiten wir unsere Mitarbeiter auf die Herausforderungen der Digitalisierung und des Mobilitätswandels vor.“

Die Ausbildungsabteilung hat für die zweistündige rein virtuelle Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben einem Überblick über ZF allgemein und die Vielfalt der Ausbildungs- und Studiengänge am Standort Friedrichshafen werden exemplarisch die Ausbildungsgänge zum Mechatroniker, Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker vorgestellt; ebenso die kaufmännischen Ausbildungsgänge.

Teilnahme per Internetlink

Weitere Informationen zur Teilnahme finden Interessenten im Internet unter zf.com/ausbildung/infoday. Über diesen Link ist am Freitag, 10. Juli, von 14 bis 16 Uhr die Einwahl via Smartphone, Tablet oder PC möglich. Die Installation eines speziellen Programms ist nicht erforderlich. Während der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, über ein integriertes Chatprogramm schriftlich Fragen zu stellen, die Ausbilder und Azubis live beantworten. Fragen können vorab auch an Laura Speth von der ZF-Ausbildungsabteilung über die E-Mail-Adresse laura.speth@zf.com gestellt werden.

Für Interessenten, die sich zu einer Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2021 entschließen, sind folgende Termine wichtig: Die Bewerbungsfrist für Studiengänge an der Dualen Hochschule und für kaufmännische Berufe endet am 31. August 2020; Stichtag für technische Ausbildungsgänge und den Logistikbereich ist der 30. September 2020. Bewerben kann man sich ganz einfach unter zf.com/ausbildung/friedrichshafen.

MEDIEN

Presseinformation
Bild

KONTAKT

Dr. Jochen Mayer

Unternehmen, Finanzen, Personal

+49 7541 77-7028

jochen.mayer@zf.com